Die Dummheit des Menschen ist unendlich. Heute: Chemtrails

Voraussichtliche Lesedauer des Artikels: 3 Minuten

Letzte Änderung des Artikels am 26. August 2019 von Aranita

Kondensstreifen am Himmel
Kondensstreifen am Himmel

Chemtrail-Jünger sind so resistent gegen Fakten wie alle Ideologen das sind. Und weil schon wieder ein angeblicher Beweis für Chemtrails durch das Netz geistert, thematisiere ich das jetzt einmal. Ich will jetzt nicht die Fakten zu den Chemtrails-Behauptungen aufzählen, dazu gibt es im Netz genug Seiten, da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Die Überschrift zu diesem Artikel suggeriert zwar, dass ich Chemtrail-Gläubige als „dumm“ bezeichne, ganz so ist es nicht, es ist eher so, dass der Mensch an sich in einer Weise funktioniert, die Verschwörungstheorien Vorschub leistet. Es ist so, dass es für den Menschen extrem schwierig ist, eine einmal gefasste Meinung zu revidieren. Dass dem so ist, erkannte man schon vor Jahrhunderten. So sagte der englische Philosoph Francis Bacon bereits im Jahre 1620: „Hat der menschliche Verstand einmal eine Meinung angenommen, so zieht er alles heran, um diese zu bestätigen und mit ihr zusammenzustimmen. Und selbst wenn sich für das Gegenteil mehr und weit bessere Beweise anbieten, so wird er diese mit großer und schädlicher Voreingenommenheit ignorieren, verdammen oder sie durch Spitzfindigkeiten als irrelevant betrachten, auf dass die Autorität seiner ersten Annahme ungeschmälert erhalten bleibe“.

Mittlerweile gibt es unzählige Untersuchungen zu diesem Thema und wer auf sozialen Netzwerken oder auch im wirklichen Leben ab und zu mit Menschen diskutiert, kann das jederzeit nachvollziehen. Auf Alltagsforschung.de beschreibt man das wie folgt: „Fakt ist: Entscheidungen, die irgendetwas beibehalten, bereuen wir wesentlich seltener als Entscheidungen, die etwas ändern. Man könnte auch sagen: Lieber belassen wir alles beim Alten, als uns auf Neues einzulassen.

Das Chemtrail-Fake-Bild
Das Chemtrail-Fake-Bild
Das Originalbild ohne Chemtrail-Zusatz
Das Originalbild ohne Chemtrail-Zusatz

Und das liegt auch an dem gedanklichen Prozess, den eine Meinungsänderung in Gang setzt. Wer eine Entscheidung revidiert, der sieht sich nun mit mindestens zwei Alternativen konfrontiert: Jener, die er verworfen hat und jene, die er stattdessen bevorzugt. Allein dieses Vergleichen reduziert jedoch tendenziell den empfundenen Wert aller Optionen – und führt zu größerem Bedauern. Wer seiner ersten Entscheidung treu geblieben ist, muss sich mit solchen Gedanken gar nicht erst herumschlagen.“

Kommen wir jetzt aber zu dem angeblichen Beweis, den Chemtrails-Jünger immer wieder im Netz posten. Das Bild links zeigt angeblich einen Wagen, der ein Flugzeug betankt mit der Aufschrift: „air bp“ und darunter „chemtrailzusatz“. Rechts ist das Originalbild, welches man auf der Wikimediaseite findet. Man muss sich das linke Bild gar nicht all zu genau ansehen um zu erkennen, dass hier einfach der Text „chemtrailzusatz“ hinein editiert wurde.

Man kann selbst relativ einfach das Netz nach bestimmten Bildern durchsuchen, um so „FakeNews“ oder einfach gleiche und ähnliche Bilder zu finden. Man klickt unter Windows einfach mit der rechten Maus auf das Bild und wählt dann „Mit Google nach dem Bild suchen“ aus, oder man benutzt Zusatztools wie TinEye. Selbst denkende Menschen können also sehr gut nach Fälschungen suchen und brauchen dazu keinen Heiko Maas, der so gerne irgendetwas verbietet, um die Meinungsfreiheit weiter einzuschränken.

Zum Abschluss folgt noch ein Video vom Wettermann Jörg Kachelmann, der Kondensstreifen erklärt und Chemtrails ins Reich der Fabel verweist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.



Kategorien:Alle Artikel, Wissenschaft

Schlagwörter:, , , , , ,

1 Antwort

  1. Witzige Seite, die zwischen Kondenzstreifen und Versprühen von Aluminium-Partikel nicht unterscheiden kann, siehe das erste Bild. Operation Sea Spray hat mindestens 234 Flüge nachgewiesen und Piloten, Wissenschaftler in Kalifornien und Hawaii, die auch äffentlich zu diesem Thema sprechen dürfen, sind sehr besorgt. Ein Kondenzstriefen wird bei minus und mehr 30 Grad erzeugt und verschwindet wie beim Ausatmen nach maximal einer Minute, alles andere sind Chemietrails. Definitiv. Lustig finde ich auch, wie Kritiker wie zu Zeiten der Inquisition als Ketzer und Verschwärer genannt werden. Hier wird noch mit Heugabel und Fackel geschrieben.

  2. Romy, meinst du jetzt ernsthaft, ein Pilot würde Gift ausstossen und sich und seine Familie vergiften? Echt jetzt? Omg…

    • Also ich glaube das Romy hier einfach nur Lust auf extremen Sarkasmus hat und sich ins Fäustchen lacht. Kann ja nicht sein das jemand im echten Leben, als Erwachsener, denkender, gesunder Mensch an solch einem Schwachsinn, wie Chemtrails glaubt.
      Was kommt als nächstes? Leugnen des Holocaust? 11. September war von dem Amerikanern geplant? Mondlandung Fake? Erde flach? BRD ist eine GmbH? 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

    • Wer sagt denn, dass die Piloten was davon wissen?
      Wer sagt denn, dass die, die das anschaffen wissen, dass es schädlich ist?
      Wer sagt denn, dass die unteren Mitarbeiter und auch Chefitäten davon wissen?

      Es läuft wie die letzten Jahre auch… es werden zB Wälder abgeholzt um Platz für einen Windpark zu machen FÜR DEN KLIMASCHUTZ!
      Es werden Menschen mit Quarantäne gefoltert FÜR DIE GESUNDHEIT!
      Damit ist dann alles gerechtfertigt…

      Also wer sagt, dass hier nicht einfach erzählt wird, dass diese Stoffe FÜR die Klimarettung eingesetzt werden?
      Es läuft wie die letzten Monate und Jahre, es wird behauptet es sei zum Schutz und jede andere Meinung wird diffamiert… XD

      Ein Pilot hat das zu tun, was man ihm sagt, sonst ist er seinen Job los… und dafür muss er nicht wissen, was er da freilässt, er soll es einfach machen… wenn er also nicht diesen „Schalter umlegt“ wird erst mal ein ernstes Gespräch geführt und beim nächsten Mal ist er halt seinen Job los… dann nehmen die wen, der keine Fragen stellt… isso…

      Das Gleiche haben wir letztes Jahr erlebt… wenn sich Ärzte oder Anwälte oder Richter oder Wissenschaftler generell gegen das Narrativ gestellt haben, wurden sie diffamiert, und waren ihren Job los…
      Das ist reine Erpressung!

  3. größere Kondenststreifen gibt es nur, weil durch den massiven Anstiegs des Flugverkehrs sich eher Wasserträpfchen an die Rußpartikel heften können. Ich habe auch mal an die Chemtrailstheorie geglaubt, und das Leben war ein psychischer Horror. Bis ich begann, das Wissen zu hinterfragen und auch in Alternativen Begründungen gefunden habe. Das ist alles, das Wünsche ich jedem, dass er auch weiß, warum Kondensstreifen heutzutage auch länger am Himmel bestehen können. LG Konrad

    • an Geistplan.de ich glaube ja eher das du den Gedanken das diese Theorie stimmt, nicht ertragen konntest und dich in Alternative Erklärungen geflüchtet hast. Es gibt ja nun mittlerweile auch genug Videoaufnahmen die Bestätigen das das alles nichts mehr mit Kondensstreifen zu tun hat. Ebenfalls findet man auf der Seite des Umweltministeriums genau diesen Vorschlag zur Minderung der Erderwärmung, anstatt der CO2 Minimierung, Geoengineering einzusetzen und zwar wirklich genau SO!!! Ich glaub eher das man heutzutage schon arg wegschauen muss um das Übel nicht zu sehen!

    • Natürlich darfst Du das glauben Romy, glaub was Du willst. Sei Dir aber bewusst: glauben heißt nicht sicher wissen. Wissen bedeutet, dass man auch Zusammenhänge erkennt. Zusammenhang: Flugverkehr ist rasant gestiegen, folglich mehr Rußpartikel in der Atmosphäre. Mehr Rußpartikel, mehr Kondensationskeime. Mehr Kondensationskeime, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wasser als Nebel bildet – es entsteht ein Streifen. Es ist ein naheliegender Zusammenhang, welchen ich geschildert habe. Des Weiteren habe ich auch einen Kontakt zu einer Chemikerin, welche mit Bodenproben es aktiv nachgewiesen hat, dass die Stoffe welche anscheinend im Abgas der Flugzeuge seien, nicht existieren. Die Messungen erfolgten an einem Flughafen. Rußpartikel sind Kondensationskeime für Wasser, der Kondensstreifen bleibt stehen. Erst wenn Du mir einen Gegenbeweis für das liefern kannst – dann werde ich noch einmal darüber nachdenken. Versuche es zu beweisen, dass ich mich irre!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Aranitas Gedanken

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen