Lost Place: Killagha Abbey

Voraussichtliche Lesedauer des Artikels: 2 Minuten

Letzte Änderung des Artikels am 7. September 2019 von Aranita

Die Killagha-Abtei Unserer Lieben Frau von Bello Loco, auch Kilcolman Abbey genannt, ist eine zerstörte Augustinerabtei und ein ehemaliges Herrenhaus in der Grafschaft Kerry, Irland. Die Abtei liegt anderthalb Meilen nordwestlich von Milltown am Ufer des Flusses Maine.

Die Abtei wurde um das Jahr 1216 an der Stelle eines früheren Klosters gegründet, das der Heilige Colman errichtet hatte. Diese frühere Gründung führte dazu, dass die Abtei manchmal Kilcolman (Kirche von Colman) genannt wurde. Die Abtei wurde von Geoffrey de Marisco, dem Justizbeamten Irlands, einem anglonormannischen Adligen, gegründet, der von John, dem König von England, umfangreiche Grundstücke in Münster erhalten hatte.

Killagha war ein bemerkenswertes Ziel für Pilger, und es war bekannt für seine schöne Umgebung, daher der Name „Bello Loco“. Aufgrund seiner Entfernung von Dublin wurde es später aufgelöst als die meisten Abteien in Irland. Seine Nähe zur Festung von Castlemaine während der Desmond-Aufstände machte The Crown jedoch darauf aufmerksam, der die Schließung des Betriebs anordnete.

Nach der Eroberung der Abtei durch die Krone wurden die Gebäude und Grundstücke an Thomas Clinton verpachtet, einen der Offiziere von Königin Elizabeth I. Am 12. Dezember 1588 übergab die Krone die Abtei und ihren Besitz an Kapitän Thomas Spring von Castlemaine , einen protestantischen Adligen, der während der Desmond-Aufstände mit Auszeichnung gedient hatte und ein Enkel von Thomas Spring von Lavenham war.

Die Killagha Abbey wurde einem Cromwellianischen Soldaten, Major John Godfrey, verliehen. Nachdem das Herrenhaus der Abtei zerstört worden war, wurde die Abtei nicht mehr als Wohnstätte genutzt. Die Familie Godfrey baute 1772 ein neues Herrenhaus in Milltown, das sie Kilcolman Abbey nannten, das aber auch als Bushfield House bekannt war. Es wurde 1977 aufgegeben und abgerissen.

Ein Teil des Materials wurde für den Bau von Häusern in der Nähe und des neuen Herrenhauses entfernt, und die Abteikirche verfiel allmählich und verfiel. In den folgenden 300 Jahren wurde das Land, das die Kirche unmittelbar umgab, als Friedhof genutzt. Die Ruinen der Abtei sind heute als Kilcolman-Grabstätte geschützt.

(Text aus der englischsprachigen Wikipedia)

Zu diesem Lost Place hat uns ein Geocache geführt, Killagha Abbey and White Church.


Map zur Killagha Abbey

Bilder der Killagha Abbey


Kategorien:Alle Artikel, Geocaching, Lost Place

Schlagwörter:, , ,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Aranitas Gedanken

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen